Sanitär

Bei Campingtoiletten wird im groben nach Chemietoiletten und wasserlosen Toiletten unterschieden.

Ein Chemieklo funktioniert fast wie das Klo zuhause. Nur mit dem Unterschied, dass es keinen Abfluss in die Kanalisation gibt sondern die Fäkalien in einem Tank gesammelt werden indem man vorher eine chemische Flüssigkeit beigefügt hat. Diese beigefügten  Flüssigkeiten sollen der Geruchsbildung vorbeugen, den Zersetzungsprozess beschleunigen und auch der Desinfektion dienen. => weiter zu Chemietoiletten 

Bei den wasserlosen Toiletten wird wie der Name schon sagt kein Wasser benötigt. Und die Fäkalien werden auch in einem Behältnis gesammelt teilweise aber nach Urin und Kot getrennt. Dann spricht man von sogenannten Trenntoiletten.

Trenneinsatz der Trelino Trenntoilette
Beispiel eines Trenneinsatzes

Die Trenntoiletten trennen wie der Name schon sagt den Urin und den Kot voneinander. Das geschieht durch sogenannte Trenneinsätze.